Hund

Vor der Anschaffung:


Man sollte nie spontan entscheiden, ob man sich einen Hund anschaffen möchte, zu viel gibt es vorher zu bedenken! Je nach Rasse wird ein Hund circa 10 bis 16 Jahre alt; möchte man dem Hund auch dann noch ein Zuhause geben, wenn zum Beispiel der Nachwuchs, der sich das Tier wünscht, schon längst ausgezogen ist? Hat man genügend Zeit, sich um den Hund zu kümmern, Gassi zu gehen, einfach nur da zu sein, schließlich ist der Hund ein Rudeltier und wird unglücklich werden, wenn er oft allein ist. Wohin mit dem Tier, wenn man in Urlaub fährt? Und schließlich muss man auch noch die finanzielle Seite beachten, mit den Anschaffungskosten ist es nicht getan, Futter, nötige Impfungen, unter Umständen auch eine Haftpflichtversicherung für den Hund etc. muss man mit einrechnen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich vor der endgültigen Entscheidung mit dem Für und Wider genau befasst. Wenn dann der Wunsch nach einem Hund als neuem Familienmitglied immer noch Bestand hat, kann die Planung weitergehen.

 

Welcher Hund ist der Richtige:


Hier kommt es auf die persönliche Situation an. Größere Rassen benötigen natürlich mehr Platz, ein eigener Garten wäre da auch vorteilhaft, ausgedehnte Spaziergänge sind hier Grundvoraussetzung. Hat man kleinere Kinder, möchte man einen Familienhund? Hier hilft gründliches Einlesen in die verschiedenen Hunderassen, die sehr unterschiedlich vom Temperament sein können. Aber vielleicht kommt auch ein Hund aus dem Tierheim in Frage, die dortigen Mitarbeiter werden Sie gerne beraten. 

 

Erziehung:

 

Ob groß oder klein, Erziehung ist selbst beim kleinsten Hund vonnöten. Vor allen Dingen Leuten ohne Hundeerfahrung sei der Besuch einer Hundeschule dringend angeraten. Aber auch erfahrene Hundehalter nutzen das dortige Angebot gern, zumal die Hunde da auch die Möglichkeit haben mit anderen Hunden zu spielen und Sozialverhalten zu lernen.

 

Impfungen:

 

Informationen hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt Leistungen beim Unterpunkt Impfungen.