Vögel

Vor der Anschaffung:

 

Zunächst einmal sollte man zu seinem Wunschvogel Informationen beschaffen über die jeweiligen Bedürfnisse, Lebenserwartung, Größe, Ernährung und auch die Lautstärke. Wo kommt der Vogel ursprünglich her, welche Lebensbedingungen hat er dort, was kann man tun, um diesen natürlichen Lebensraum zumindest teilweise zu imitieren, damit sich das Tier auch wohl fühlt. Man sollte sich unbedingt auch vor der endgültigen Entscheidung den Gesang/Geschrei anhören, wird man das auf Dauer ertragen können (oder die Nachbarn)? Wichtig ist außerdem, dass man Vögel nicht einzeln halten sollte, ein Pärchen sollte es dann schon mindestens sein.

 

 

Lebenserwartung:

 

Die Lebenserwartung ist recht unterschiedlich, Wellensittiche werden bis zu 8 Jahre alt, Nymphensittiche ca. 25 Jahre, andere Sittiche, Pagageien und Kakadus 30 bis 60 Jahre und Aras sogar bis 120 Jahre. Je nach Vogelart kann es also eine lebenslange Entscheidung für den Vogelhalter sein.

 

Unterbringung:

 

Hält man die Vögel in der Wohnung, so brauchen sie einen Käfig, der groß genug ist sowie die Möglichkeit, frei im Zimmer fliegen zu können. Auch draußen können die Tiere in einer Voliere gehalten werden, die aber groß genug sein muss, damit freies Fliegen möglich ist.  Frisches Wasser muss immer verfügbar sein. Die Tiere möchten auch beschäftigt werden, Spielsachen sind deshalb wichtig.

 

Futter:

 

Die Ernährung hängt von der jeweiligen Vogelart ab, bei Papageien zum Beispiel gibt man Körnerfutter, auch Taubenfutter, Obst und Gemüse, Quark oder hartgekochte Eier. Zusätzlich sollte man Vitamin- und Mineralstoffpräparate zuführen sowie hin und wieder Frucht- oder Möhrensaft.